ErkenntnisEntwicklung
ErkenntnisGestalten
Vita
Kontakt
Impressum
> Yoga
Methoden

YOGA



„Ein noch so heller Geist ist nichts ohne einen gesunden Körper.“

Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan (1929-2004) praktiziere ich seit vielen Jahren. Seit 2004 unterrichte ich nun auch mit zunehmender Begeisterung diese wunderbare Form der Körper-Geist-Schulung in regelmäßigen Gruppen und Einzelveranstaltungen.

Das Kundalini-Yoga ist eine sehr alte, dynamische und abwechslungsreiche Yogaform, die Menschen aller Altersklassen und Trainingsstufen anspricht und die Arbeit mit Mantren (gesprochene oder gesungene Lautsilben), Atemtechniken und Meditation einschließt.
Der Erhalt und Aufbau der Lebensenergie durch aufeinander abgestimmte Übungen (Kriyas) dient der Vertiefung der Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele und einer ganzheitlichen Gesundheit.

Die heilsame Wirkung von Yoga ist neben seiner direkt spürbaren und wohltuenden Wirkung auf Körper und Psyche in vielen Studien wissenschaftlich belegt worden, insbesondere bei akutem und chronischem Stress, bei Depressionen und bei Schlafproblemen.

Für mich persönlich ist der innere Dialog mit den körperlichen, geistigen und seelischen Anteilen der eigenen Individualität besonders zentral. Dieser Dialog eröffnet einen Zugang zur eigenen inneren Weisheit, schenkt inneren Frieden und gewährleistet Stabilität in einer sich wandelnden Welt. Dabei ist die Einbettung in eine eingestimmten Gruppe - auch oder gerade bei der Konzentration auf die eigene, persönliche Erfahrung - ein ganz besonderes Geschenk.

Seit 2000 bin ich akkreditiertes Mitglied von 3HO Deutschland e.V. und IKYTA (International Kundalini Yoga Teachers Association) und von vielen Krankenkassen als externe Anbieterin anerkannt.
Ich habe die Stufen 1 (Instructor) und 2 (Practitioner) erfolgreich bei der 3HO absolviert. Zudem bilde ich mich fortlaufend in Körperarbeit, Entspannungsmethoden und Yoga weiter.

Weitere Informationen zum Kundalini Yoga inklusive Lehrerverzeichnis finden Sie unter www.3ho.de und www.kundaliniyoga-bw.de.

AKTUELLE KURSE


dienstags, 18:30-20:00Uhr
dienstags, 20:15-21:45Uhr
donnerstags, 20:15-21:45Uhr


jeweils 11 Abende zu €120,-.
(In den Schulferien findet kein Kurs statt.)

Einige Krankenkassen erstatten anteilig die Kosten.

Einzeltermine wie z.B. Vollmondyoga oder Yoga im Freien werden entsprechend im Kurs angekündigt.

Einstieg und Einzelstunden jederzeit auf Anfrage möglich.
© 2019 Susan Barth